Ausstellungen

Nutzen Sie unsere Plakate und Ausstellungen für Ihre Aktionen gegen Rechts. In der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bildet die Erziehung zu freiheitlich und demokratisch denkenden Bürgern einen wichtigen Bestandteil. Mit unseren Ausstellungen erreichen Sie einen großen Personenkreis und sensibilisieren die Heranwachsenden für ein tolerantes und offenes Miteinander.

Cover der Ausstellung

Ausstellung "Deutschland – ein Märchen" ist fertig!

Die Ausstellung "Deutschland – ein Märchen?" untersucht vielschichtige Zusammenhänge von Themenfeldern wie Deutschland, Nation, Sprache, Kultur, Heimat und Zukunft. Dabei geht es um Herkunft und Abgrenzung, vor allem aber um Vorurteile. Die Ausstellung entstand aus der Arbeit mit Jugendlichen und erwachsenen MultiplikatorInnen. Sie gibt keine fertigen Antworten, sondern regt zur Diskussion und zum Engagement an.

graffiti - 12 Plakate gegen Rechts

Die Ausstellung entstand aus der Suche Münchener Schülerinnen und Schüler nach Zeichen und Äußerungen Jugendlicher, die ihren Standpunkt mit "rechts" definieren. Diese Suche fand im öffentlichen Raum - besonders in Schulen - in München und Rostock statt. Mit professioneller Hilfe und Unterstützung des Bayerischen Seminars für Politik e.V. wurde - auf der Grundlage von ca. 100 fotografierten Graffitis - die Vorlage für 12 Plakate entwickelt.

Total rechts

Geschichten von Verführung, Bauernfängern, Verbrechern, der Dummheit und was man dagegen tun kann. Eine Ausstellung von Jugendlichen für Jugendliche, produziert vom Bayerischen Seminar für Politik und der Landeshauptstadt München Stadtjugendamt. Die Ausstellung besteht aus acht DIN-A0-Plakaten und kann beim Bayerischen Seminar angesehen werden.

Bayerisches Seminar für Politik e.V.

Oberanger 38/1

E-Mail: bsp@baysem.de