Broschüren zum Thema Neonazis und extreme Rechte in Bayern

Neue Broschüre!

Aktuell könnt ihr unsere neue Broschüre kostenfrei erwerben, die sich mit den neuesten Entwicklungen in der rechten Szene Bayerns auseinandersetzt.

Extreme Rechte und Rassismus in Bayern

Der Prozess um die Mordanschläge des NSU läuft noch und doch ist die Aufklärung über neonazistische Umtriebe in Deutschland und Bayern längst wieder aus der Wahrnehmung einer breiten Öffentlichkeit verschwunden. Dem möchte unsere Broschüre abhelfen. Mit Informationen über die extreme rechte Szene in Bayern von ihren historischen Wurzeln bis in die Gegenwart werden dabei die wichtigsten Felder der extremistischen Umtriebe dargestellt.

Interkulturelle Sensibilität

Vorurteile können zu Rassismus führen. Interkulturelle Sensibilität schafft Verständnis für das Andere und überwindet (bestimmte Formen von) Rassismus. Allerdings ist dies nicht immer ganz einfach, weil viele Vorurteile, auch Rassismen, weit verbreitet sind (auch in uns!). Wenngleich manche Vorurteile in aufgeklärten Gesellschaften nur von Minderheiten lautstark propagiert werden, finden sie in der schweigenden Mehrheit oft den eigentlichen Rückhalt.

Politik für junge Leute

Moritz und Marie entdecken die Welt der Politik. "Politikverdrossenheit" beklagen nicht nur viele Partei-Politiker, "Wahlmüdigkeit" vermelden Demoskopen, Ignoranz und Desinteresse gegenüber politischen Fakten stellen Politologen fest – und das alles in wachsendem Maße und vorrangig unter jungen Menschen.

Unser Medienkoffer

Service und Kontakt

Unser Medienkoffer mit unterschiedlichsten Materialien kann kostenlos bei uns ausgeliehen werden. Kontaktieren Sie uns einfach direkt für nähere Informationen:

Bayerisches Seminar für Politik e.V.
Oberanger 38/1
Tel.: 089-260-9006
Fax: 089-260-9007
E-Mail: bsp@baysem.de
www.baysem.de

Wichtiger Hinweis

Die umfangreichen und sorgfältig zusammengestellten Materialien sind kein Selbstläufer. Die Arbeit damit in den Bereichen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in Schulen und Jugendtreffs sollte wenigstens ein/e Multiplikator/in auf einem unserer Seminare kennengelernt haben. Seminare dazu werden regelmäßig auf unserer Website angeboten oder individuell für Gruppen vereinbart (ein- oder mehrtägig).

Falls Sie entsprechenden Workshop oder ein Planspiel durchführen oder besuchen wollen, schreiben Sie uns ein E-Mail: bsp@baysem.de oder rufen Sie uns (täglich von 9-13:00 Uhr) in unserer Geschäftsstelle an: Tel. 089-2609006.